Wissen aus der Cloud

Vogel Business Media lagert Infrastruktur für Online-Dienste aus

| Redakteur: Florian Karlstetter

Seit März 2015 betreibt Vogel Business Media die gesamte Infrastruktur für die Webservices der über 100 Web-Portale in der Profitbricks-Cloud. Zu den outgesourcten Services zählen auch die Firewalls, Load Balancer, HP-Autonomy-Suchmaschinen und alle möglichen Datenbanken.
Seit März 2015 betreibt Vogel Business Media die gesamte Infrastruktur für die Webservices der über 100 Web-Portale in der Profitbricks-Cloud. Zu den outgesourcten Services zählen auch die Firewalls, Load Balancer, HP-Autonomy-Suchmaschinen und alle möglichen Datenbanken. (Bild: VBM)

Das Fachmedienhaus Vogel Business Media mit Hauptsitz in Würzburg hat sich 2014 dazu entschlossen, die Online-Umgebungen sämtlicher Webservices in die Cloud auszulagern. Als Partner für das ambitionierte Projekt hat man sich für Profitbricks entschieden. Im März 2015 erfolgte das Go Live: seitdem laufen alle Webservices und Datenbanken virtuell in der Cloud.

Als multimedialer Full-Service-Partner für die B2B-Kommunikation bietet die Vogel Business Media GmbH & Co. KG hochwertige Fachmedienplattformen und Portale für den Wissensaustausch – in gedruckter und digitaler Form, über Events und zahlreiche Services, natürlich alles auch mobile und social.

Das Portfolio umfasst über 100 Printmedien, mehr als 100 Web-Portale, die die verschiedensten Formate wie Webcasts, Whitepaper, Webinare oder Lead-Generierungs-Kampagnen umfassen, sowie über 100 Business-Events der einzelnen Fachmedien. Oberstes Ziel für das Medienhaus ist es, die Verfügbarkeit sämtlicher Dienste für die mehr als 10 Millionen Kunden und Entscheider weltweit zu garantieren und schnell weitere Services zur Verfügung zu stellen. Um die zugrundeliegende Infrastruktur zukünftig besser an die jeweiligen Bedarfe anpassen, sie effizienter und noch sicherer betreiben zu können, entschied sich das Unternehmen dafür, diese in die Cloud zu verlagern.

„Wir verstehen uns als ein multimedialer Wissens- und Kommunikationspartner, der die Menschen in den Märkten zu immer neuen Themen agil und dynamisch immer wieder neu vernetzt. Dazu liefern über 1.000 Redakteure, Freie Mitarbeiter und Branchenexperten Content für die unzähligen Plattformen zum Austausch von Marktinformationen. Das muss alles schnell und zuverlässig gesteuert werden und reibungslos verfügbar sein“, umreißt Peter Kraus, CIO von Vogel Business Media die Herausforderungen des vielseitigen Fachinformationsportals.

Das Angebot reicht von Informationsdiensten für Ärzte und Apotheker des zu Vogel Business Media gehörenden Instituts für Wissen in der Wirtschaft, über Ausbildungsunterlagen für das Kfz-Gewerbe bis hin zu der traditionsreichen 120-jährigen Fachzeitschrift MM Maschinenmarkt oder dem Community-Fachmedium für Motorradhändler Bike & Business.

Zu Vogel Business Media gehören über 100 Printmedien und mehr als 100 Web-Portale.
Zu Vogel Business Media gehören über 100 Printmedien und mehr als 100 Web-Portale. (Bild: VIT)

Zum breit gefächerten Portfolio des Medienhauses gehört auch Vogel IT-Medien mit Sitz in Augsburg. Die wichtigsten Angebote der 100prozentigen Tochtergesellschaft von Vogel Business Media sind IT-BUSINESS, eGovernment Computing, IP-Insider.de, Security-Insider.de, Storage-Insider.de, DataCenter-Insider.de, CloudComputing-Insider.de, BigData-Insider sowie das umfangreiche Event- und Schulungs-Angebot der Vogel IT-Akademie.

So verschieden die Themen auf der Plattform sind, so unterschiedlich sind auch die Märkte, die bedient werden: Entscheider und Interessenten aus der Industrie, der Automobil-Branche, der Informationstechnologie und aus dem Bereich Recht/Wirtschaft/Steuern greifen über die Fachmedienplattform von Vogel Business Media auf Informationen, Daten und Services zu.

Auslagerung der Infrastruktur für die Webservices

Für den Betrieb dieser Dienste ist die it.services Media Group als interner Servicepartner der Verlags- und Geschäftseinheiten zuständig. Bis vor einem knappen Jahr betrieb das Unternehmen die komplette Online-Umgebung in zwei Rechenzentren in Würzburg noch selbst. Die Verschiedenartigkeit der Dienste mit den unterschiedlichsten Traffic-Zahlen und Ausprägungen stellte das IT-Team jedoch täglich vor neue Herausforderungen. „Für uns war es zunehmend schwieriger geworden, die zahlreichen Online-Dienste flexibel und bedarfsgerecht zu gestalten. Letztlich war uns klar, dass wir immer mehr investieren müssen, als es der Bedarf verlangt. Wir haben uns deshalb entschieden, die gesamte Infrastruktur für die Webservices in die Cloud zu verlagern und so ein neues Maß an Flexibilität und Kostentransparenz zu erreichen“, begründet Peter Kraus, CIO und Leiter der IT den Entschluss.

Leitmotiv Datenschutz

Nach einem gründlichen Auswahlprozess geeigneter Systeme war mit ProfitBricks schnell ein geeigneter Infrastructure-as-a-Service-Anbieter gefunden. Neben den Prämissen Verfügbarkeit, bedarfsgerechte Verteilung der Hardware-Ressourcen und Kostenersparnis stand insbesondere das Thema Datenschutz im Fokus.

Über die grafische Benutzeroberfläche des Data Center Designers lassen sich Komponenten, Ressourcen und Netzwerke im virtuellen Rechenzentrum von Profitbricks per Drag-and-Drop verwalten.
Über die grafische Benutzeroberfläche des Data Center Designers lassen sich Komponenten, Ressourcen und Netzwerke im virtuellen Rechenzentrum von Profitbricks per Drag-and-Drop verwalten. (Bild: Profitbricks)

„Während der Gespräche war es für uns essentiell, dass unser Cloud-Anbieter die Einhaltung des deutschen bzw. europäischen Datenschutzrechts sicherstellt“, so Michael Eberle, CTO der it.services Media Group: „Zum einen schreiben dies unsere Compliance-Richtlinien vor, zum anderen sind in unseren Kundendatenbanken enorm viele Profile hinterlegt. Eventuelle Datenverluste, Missbrauch oder das Ausspähen von Daten durch Unbefugte können wir uns einfach nicht leisten. Mit seinem umfangreichen Datenschutzpaket konnte ProfitBricks wirklich punkten“, fügt Michael Eberle hinzu. Peter Kraus ergänzt: „Restlos überzeugt hat uns zudem das sehr transparente Preismodell. Wir konnten gemeinsam mit dem Controlling in unserem Hause ausrechnen, wo sich Kosten einsparen lassen und, vor allem, in welcher Höhe.“

Mehr Sicherheit für IaaS-Ressourcen

ProfitBricks führt 2-Faktor-Authentifizierung ein

Mehr Sicherheit für IaaS-Ressourcen

13.04.15 - ProfitBricks bietet für seine Infrastructure-as-a-Service-Ressourcen ab sofort eine 2-Faktor-Authentifizierung an. Administratoren, die Cloud-Ressourcen gestalten und managen können beim Zugang zum System künftig neben dem Passwort die Eingabe eines zweiten, per App generierten Codes anfordern, bevor administrativ auf die Cloud-Ressourcen zugegriffen werden kann. lesen

Die ersten Schritte auf dem Weg in die Cloud erfolgten über einen von ProfitBricks eingerichteten Testaccount. Mithilfe des Data Center Designers, einer grafischen Benutzeroberfläche, konnte das Team recht schnell die gewünschten Komponenten, Ressourcen, IP-Adressen und Netzwerke per Drag-and-Drop ins virtuelle Rechenzentrum „einziehen“ lassen und die entsprechenden Vernetzungen festlegen. „Mithilfe des wirklich intuitiv bedienbaren Whiteboards waren wir nach zwei Tagen ‚schwimmfähig‘ und konnten mehrere Varianten durchspielen“, freut sich Michael Eberle. „Besonders angetan waren wir davon, dass der Support von ProfitBricks von Anfang an schnell und nachhaltig unterstützte – obwohl wir zunächst nur Testkunde waren.“

Auf der nächsten Seite erfahren Sie, wie die über mehrere Jahre gewachsenen Strukturen und die verschiedenen Datenbanken Stück für Stück in die Profitbricks-Cloud überführt werden konnten. Außerdem eine abschließende Zusammenfassung von Peter Kraus., dem CIO von Vogel Business Media.

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