Univention App-Center

OX Text für Univention Corporate Server verfügbar

| Redakteur: Thomas Drilling

Drillings Open-Source-Eck
Drillings Open-Source-Eck (Bild: Thomas Drilling)

Im Verlauf der letzten Wochen sind gleich drei neue, nicht unbedeutende Apps im Univention App Center veröffentlicht worden, die einmal mal den Stellenwert von UCS als Plattform- und Intrastruktur-Lösung für mittelständische Unternehmen unterstreichen.

Während die Collabaroration-Suite OX App Suite der Nürnberger Open-Xchange GmbH schon lange als fertig einsetzbare Appliance auf der UCS-Plattform verfügbar ist, haben die Entwickler von Open-Xchange mit OX Text jetzt auch die vor rund einem Jahr auf den World Hostings Days 2013 erstmals präsentierte Online-Textverarbeitung OX Text als App-Erweiterung für OX App Suite zur einfachen Installation im Univention App-Center verfügbar gemacht. Mit OX Text lassen sich Text-Dokumente im Open Document oder MS-XML-Format direkt im Browser lesen und schreiben, bzw. zur gemeinsamen Bearbeitung zentral auf dem OX-Server speichern.

Icinga ist ein Fork der von je her in und mit Univention Corporate Server enthaltenen Monitoring-Lösung Nagios. Mit Icinga können Administratoren komplette Systemlandschaften mitsamt Hardware, Betriebssystemen und den eingesetzten Applikationen überwachen.

Neu im Univention App-Center ist auch die RADIUS-App. Diese ermöglicht das Steuern und Verwalten des Zugriffs von Benutzern, Gruppen und Endgeräten auf das Firmen-eigene WLAN-Netz über das RADIUS-Protokoll mit Hilfe des grafischen UCS-Managementsystems. Dank des Identity-Managements von UCS authentifizieren sich Benutzer weiterhin mit ihren existenten Zugangsdaten für die UCS/AD-Domäne.