IBM-Studie

Neue Technologien beeinflussen den Unternehmenserfolg

| Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Heidi Schuster / Heidemarie Schuster

94 Prozent der befragten CMOs glauben, dass Analyseverfahren zukünftig einen entscheidenden Einfluss auf das Erreichen ihrer Ziele haben wird.
94 Prozent der befragten CMOs glauben, dass Analyseverfahren zukünftig einen entscheidenden Einfluss auf das Erreichen ihrer Ziele haben wird. (© Franz Pfluegl - Fotolia.com)

Für die IBM-Studie „Stepping up to the challenge: How CMOs can start to close the aspirational gap” wurden CMOs zum Einfluss neuer Technologien auf den Unternehmenserfolg befragt. Analyseverfahren und mobile Lösungen liegen dabei weit vorne.

Eine IBM-Studie, für die persönliche Interviews mit über 500 Chief Marketing Officers (CMOs) aus 56 Ländern und 19 Industrien geführt wurden, zeigt den wachsenden Einfluss neuer Technologien auf den Unternehmenserfolg: 94 Prozent der befragten CMOs gehen davon aus, dass die Nutzung hochentwickelter Analyseverfahren zukünftig einen entscheidenden Einfluss auf das Erreichen ihrer Ziele haben wird.

Das Gleiche gilt für den Einsatz mobiler Anwendungen: Auch glauben 94 Prozent, dass mobile Lösungen in den nächsten drei bis fünf Jahren einen wichtigen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten werden. Gleichzeitig setzen laut IBM besonders erfolgreiche CMOs verstärkt auf die Integration interner und externer Daten, um die Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Kunden genauer kennenzulernen.

Schlechte Vorbereitung

Die Studie mit dem englischen Titel „Stepping up to the challenge: How CMOs can start to close the aspirational gap“ bestätigt die zunehmende Bedeutung von Analyse- und mobilen Technologien für den Erfolg von Unternehmen. Dennoch beklagen 82 Prozent der befragten Marketing-Chefs, dass ihre Organisation auf die Datenexplosion schlecht vorbereitet sei beziehungsweise zu wenig von ihr profitiere – vor drei Jahren waren dies nur 71 Prozent. Zudem fühlen sich zwei Drittel mangelhaft auf den Umgang mit sozialen Medien vorbereitet, deren Einfluss schneller wächst als von vielen erwartet.

„Nach intensiven Gesprächen mit hunderten von CMOs rund um den Erdball wird deutlich, dass immer mehr Unternehmen bestrebt sind, ihre physische und digitale Präsenz stärker zu integrieren“, sagt Peter Beuke, IBM-Marketing-Chef für Deutschland, Österreich und Schweiz. „Ziel dieser Integrationsbestrebungen ist es, für Kunden durchgängige Möglichkeiten zur Interaktion mit den Unternehmen zu schaffen.“

Einfluss der CMOs

Die IBM-Studie beschäftigte sich auch mit dem Einfluss der CMOs auf die strategischen Planungen in den Unternehmen. Weit über die Hälfte (63 Prozent) der CEOs vertraut hier auf die Expertise der CMOs, die damit gleich hinter den CFOs (72 Prozent) am einflussreichsten sind. Interessant ist auch die Tatsache, dass Unternehmen, in denen CMO und CIO besonders eng zusammenarbeiten, tendenziell bessere Ergebnisse liefern.

Im Vergleich zur letzten Befragung wird auch dem Einsatz mobiler Anwendungen eine höhere Bedeutung beigemessen: Heute gehen 94 Prozent der Marketing-Chefs davon aus, dass sie wichtig für gute Ergebnisse sind, vor drei Jahren waren es noch 80 Prozent. □

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