FACHARTIKEL

Performance-Schubs für

PIM von Novomind auf IBM Power i

Performance-Schubs für "AS-400"-System

Die Novomind AG entwickelt E-Commerce-Software, zum Beispiel für das Produktinformations-Management (PIM) – bei dem Hersteller genannt „iPIM“. Als IBM-Partner war und ist die Kombination aus dem IBM-Mittelstandssystem „Power i“ und „Websphere“ die Basis. Doch kann das System noch mithalten mit den Online-Shops, die viele Millionen Produkte feil bieten? 2016 ging der Softwarehersteller diese Frage mit Benchmarks an. lesen

INTERVIEWS

Interview mit Cray-Manager Bolding

"Für uns zählen nur die ersten 100 Plätze der Top-Supercomputer"

Über lange Strecken lässt Cray praktisch nichts von sich hören; doch dann ist Internationale Supercomputing Conference (ISC) und der Hersteller mit dem Nimbus Super-Super-Duper taucht auf – in den Medien und der Top 500-Liste der schnellsten, größten Rechner dieser Welt. Barry Bolding, Vice President Marketing und Business Development bei Cray, sagt: „Eigentlich zählen für uns nur die ersten 100 Ränge.“ lesen