Appliance soll effiziente Datenspeicherung und Instant VM Recovery garantieren

Gemeinsam für mehr Datensicherheit mit VMware: Veeam und Exagrid

05.09.2011 | Redakteur: Ulrike Ostler

Die Exagrid-Appliances lassen sich mit der Veeam Backup- und Replication-Software bestücken.

Veeam Software und Exagrid, Anbieter von Festplatten-basierten Backup-Produkten mit Deduplizierungsfunktion, haben sich zusammengetan. Aus „Veeam Backup & Replication“ sowie aus der „Exagrid Landing Zone“-Architektur entsteht ein integriertes Produkt, mit dem sich die Wiederherstellbarkeit von virtuellen Maschinen (VM) verbessern lassen soll.

„Die Entwicklungsteams von Veeam und Exagrid haben ein Jahr daran gearbeitet, dass beide Produkte möglichst effizient zusammenarbeiten“, sagt Rick Hoffman, Vice President of Channels and Alliances bei Veeam. „Wir haben die integrierte Lösung komplett zertifiziert. Die Kunden können sie also mit ruhigem Gewissen einsetzen und ihre Datensicherheit zu einem attraktiven Preis erhöhen.“

Die Appliance soll für schnelle Datensicherung, effiziente Speicherung und rasche Wiederherstellung bei Ausfall einer VM sorgen. Unternehmen können die gesicherte VM direkt von der Exagrid-Appliance starten und sofort wiederherstellen.

Ermöglicht wird das durch die Exagrid „landing zone“, einem Hochgeschwindigkeits-Cache auf der Exagrid-Appliance. Dieses hält nun die neuesten Veeam Backups in ihrem Originalformat vor. Diese Technik sorgt zusammen mit Veeam Backup & Replication dafür, dass Nutzer eine komplette VM direkt vom ExaGgid Festplatten-Backup wiederherstellen und starten können, falls eine produktive VM ausfallen sollte.

Ausfallzeiten schrumpfen

Im Gegensatz zu anderen Speicherlösungen, die eine deduplizierte Kopie der VM ablegen, erlaubt die Architektur von Exarid somit eine Nutzung der Instant VM Recovery-Funktion von Veeam Backup & Replication in vollem Umfang. Dadurch bleiben Ausfallzeiten und Unterbrechungen bei den Anwendern auf ein Minimum beschränkt.

Veeam-Vize Hoffman macht jedoch darauf aufmerksam, dass das eigene Backup- und Replication-Produkt unabhängig von der eingesetzten Speicherlösung bleibt und so mit jedem System zusammen arbeitet. „Die Kombination mit Exagrid“, sagt er, „ist aber ein besonders attraktives Bundle.“

Eine kostenlose Evaluationskopie von Veeam Backup & Replication ist ab sofort mit jedem Kauf eines Exagrid Disk-Backup-Produkts mit Deduplizierung erhältlich.

Was meinen Sie zu diesem Thema?
ob Exagrid sich da einen Gefallen getan hat wird sich noch zeigen...! Veeam ist toll, aber als...  lesen
posted am 13.09.2011 um 11:36 von plagi


Mitdiskutieren

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2052650 / Services)