Echtzeitkommunikation mit Exchange

Fotos in Lync 2013 und Exchange

| Redakteur: Thomas Joos

Lync-Foto
Lync-Foto (Thomas Joos)

Lync 2013 ermöglicht in Zusammenhang mit Exchange 2013 und dem Lync Client 2013 die Speicherung hochauflösender Fotos im Exchange-Speicher.

Hochauflösende Fotos können Benutzer mit Outlook Web App hochladen. Benutzer können aber nur ihre eigenen Fotos aktualisieren. Administratoren können mit der Exchange-Verwaltungsshell die Fotos aller Benutzer aktualisieren:

$photo = ([Byte]] $(Get-Content -Path "e:\Photos\joos.jpg" -Encoding Byte -ReadCount 0))
Set-UserPhoto -Identity "Thomas Joos" -PictureData $photo -Confirm:False
Set-UserPhoto -Identity "Thomas Joos" -Save -Confirm:False

Damit ein hochgeladenes Foto dem Benutzerkonto zugewiesen wird, muss der Benutzer in den Optionen das Bild noch speichern. Um als Administrator das Foto dem Benutzerkonto beispielsweise von Thomas Joos zuzuweisen, verwenden Sie als Befehl:

Set-UserPhoto -Identity "Thomas Joos" -Save -Confirm:False

Um zu prüfen, ob das neue Foto dem Benutzerkonto zugewiesen wurde, meldet sich der Benutzer in Lync an und lässt sich sein Bild anzeigen.