Logo
08.09.2017

Nachrichten

Anerkannter Praxispartner: Berufsakademie Sachsen würdigt Studierendenförderung der dc-ce

Seit Jahren engagiert sich die dc-ce RZ-Beratung für die Studierendenförderung im Bereich Energie- und Umwelttechnik ein und bietet sich als Unternehmen für das duale Studium an. Nun hat die Berufsakademie Sachsen das Ingenieurbüro dafür als anerkannten Praxispartner gewürdigt.

lesen
Logo
06.09.2017

Nachrichten

dc-ce mit Stand auf der Kommunale 2017 vertreten

In Zeiten von E-Government steigen die Anforderungen an kommunale Rechenzentren weiter an. Dennoch arbeiten viele Datacenter in diesem Bereich mit veralteten Technologien und wenig effizient. Lösungen präsentiert die dc-ce am 18. & 19. Oktober auf der Kommunale in Nürnberg.

lesen
Logo
04.09.2017

Artikel

Deutscher Rechenzentrumspreis 2018 startet - mit neuer Kategorie

Das Bewerbungsverfahren zum „Deutschen Rechenzentrumspreis 2018“ hat begonnen. Die Frist endet am 15.Januar 2018. Weil Nachfrage bestand, haben die Veranstalter Marconing (beziehungsweise DC CE RZ-Beratung) die Kategorie „RZ-Sicherheitstechnik“ erneut aufgenommen. DataCenter-Insi...

lesen
Logo
23.08.2017

Nachrichten

Wohin mit all der Wärme? Timm Weis veröffentlicht Beitrag zur Abwärmenutzung im IKZ-Fachplaner

Rechenzentren verbrauchen viel Strom – doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn durch die Serverwärme produzieren sie auch Energie, die meistens allerdings noch ungenutzt verpufft. dc-ce Mitarbeiter Timm Weis hat die Möglichkeiten zur Abwärmenutzung im IKZ-Fachplaner diskutiert.

lesen
Logo
21.08.2017

Nachrichten

3D-Planung, private datacenter und Sicherheitsvideos: Die dc-ce stellt auf der ko:mon aus

Am 21. und 22. September 2017 findet die 9. ko:mon in Bremen statt. Die dc-ce ist mit ihrem RZ-Container beim Kongress für Kontrollraumtechnik und Monitoring-Systeme dabei. Hier präsentiert sie virtuelle RZ-Planung, das private datacenter und eigens produzierte Sicherheitsvideos.

lesen
Logo
20.07.2017

Artikel

Wie geht es dem deutschen Rechenzentrumsmarkt?

Trotz deutlicher Effizienzfortschritte in den vergangenen Jahren - vor allem in der Kühltechnik und bei Servern - steigt der Energiebedarf in den Rechenzentren stetig weiter an. Das ist in Deutschland nicht anders, so ein Ergebnis der aktuellen Borderstep-Studie „Energie-Effizien...

lesen
Logo
07.07.2017

Nachrichten

Vorsicht trotz Boom: Das sagt die NeRZ-Studie zur Entwicklung des RZ-Marktes

Am 30. Juni präsentierte das Netzwerk energieeffiziente Rechenzentren die Ergebnisse einer aktuellen Studie zum deutschen RZ-Markt. Fazit: Trotz guter Bilanz beim Wachstum ist Vorsicht geboten.

lesen
Logo
05.07.2017

Artikel

Wie geht es dem deutschen Rechenzentrumsmarkt?

Trotz deutlicher Effizienzfortschritte in den vergangenen Jahren - vor allem in der Kühltechnik und bei Servern - steigt der Energiebedarf in den Rechenzentren stetig weiter an. Das ist in Deutschland nicht anders, so ein Ergebnis der aktuellen Borderstep-Studie „Energie-Effizien...

lesen
Logo
04.07.2017

Nachrichten

Rumkugeln mal anders: Die dc-ce beim Bubble Soccer

Hinfallen, herumkugeln, aufstehen, weitermachen: Beim Bubble Soccer am vergangenen Freitag prallten wortwörtlich Welten aufeinander. Gut, dass die Spieler von dc-ce, marconing und CAD Göksu dabei durch Kunststoffblasen geschützt waren. Gegen den Muskelkater half das aber nichts.

lesen
Logo
26.06.2017

Nachrichten

Unterstützung bei der ISMS-Einführung im Unternehmen: dc-ce erwirbt Lizenz für ISIS12

Künftig unterstützt die dc-ce RZ-Beratung ihre Kunden auch bei der Einführung des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) ISIS12. Matthias Koll, Geschäftsführer der dc-ce Bayern GmbH, erwarb hierfür kürzlich die Eignung als zertifizierter Berater.

lesen
Logo
20.06.2017

Nachrichten

Energieeffizienz und Rechenzentren: NeRZ präsentiert Studie in Frankfurt

Das "Netzwerk energieeffiziente Rechenzentren" (NeRZ) lädt am 30.06.2017 zur Präsentation der Studie "Energieeffizienz und Rechenzentren in Deutschland" in die Kongressetage stockzwo nach Frankfurt. Interessenten sind herzlich eingeladen und können sich per Mail anmelden.

lesen
Logo
24.05.2017

Nachrichten

dc-ce RZ-Beratung ist Mitbegründer des „Netzwerks energieeffiziente Rechenzentren“

Gemeinsam mit sieben weiteren deutschen Technologieunternehmen hat die dc-ce RZ-Beratung das „Netzwerk energieeffiziente Rechenzentren“ – kurz NeRZ – gegründet. Das Netzwerk rückt das Thema Energieeffizienz mehr in den Fokus der Branche und reagiert auf den immer weiter steigende

lesen
Logo
23.05.2017

Nachrichten

Von der dc-ce geplantes itelligence Rechenzentrum in Bautzen eröffnet

Im November 2015 begannen die Bauarbeiten am vierten Rechenzentrum der itelligence Outsourcing & Services GmbH, dessen Planung die dc-ce übernommen hatte. Nun ist das Gebäude eröffnet worden – ein Beitrag des MDR gibt Eindrücke.

lesen
Logo
19.05.2017

Nachrichten

Vielfältiger RZ-Kongress: Die dc-ce auf der future thinking 2017

Drohnenflüge, Flüssigkühlung, virtuelle RZ-Rundgänge: Die future thinking 2017 bot jede Menge Highlights. Als Veranstalter verlebte die dc-ce auch in diesem Jahr einen spannenden RZ-Kongress. Hier ein Rückblick auf die 8. future thinking.

lesen
Logo
12.05.2017

Artikel

Optimierte RZ-Planung

Überkapazitäten bedeuten Ressourcenverschwendung und belasten unnötig das Budget. Das muss schon in der Planung eines Rechenzentrums berücksichtigt werden. Doch bei Anwendern stößt die Nachricht, dass weniger mehr sein kann, nicht immer auf Begeisterung.

lesen
Logo
21.04.2017

Nachrichten

Der Countdown läuft: Am Dienstag startet die 8. future thinking

Am 25. & 26.04. trifft sich die RZ-Branche wieder auf der future thinking. Der RZ-Kongress vereint Kongress, Fachausstellung und die Verleihung des Deutschen Rechenzentrumspreises. Die dc-ce RZ-Beratung ist Veranstalter und präsentiert am Stand die Faszination der RZ-Planung.

lesen
Logo
12.04.2017

Nachrichten

Fit für Förderungen: dc-ce bereitet Rechenzentren für STEP up! vor

Mit STEP up! fördert das Bundesministerium für Wirtschaft in seiner aktuellen Ausschreibung Investitionen in stromsparende Maßnahmen in Rechenzentren. Die dc-ce unterstützt mit individueller Beratung auf dem Weg zur Antragsstellung.

lesen
Logo
07.04.2017

Nachrichten

Trends im automatisierten Rechenzentrum: Rückblick auf den „Data Center 4.0“-Kongress

Zum dritten Mal lud die dc-ce Berlin-Brandenburg zur Vortragsreihe „Data Center 4.0“. Am 16. März trafen sich die Experten von Daxten, GE, modulan und des Gastgebers im Test- und Forschungs-Rechenzentrum in Berlin. Lesen Sie hier den Rückblick auf die gelungene Veranstlatung.

lesen
Logo
28.03.2017

Nachrichten

„Ohne Rechenzentren würde mir schnell langweilig“: Ulrich Terrahe im eco Podcast-Interview

Im Podcast-Interview des eco Verbandes spricht dc-ce Geschäftsführer Ulrich Terrahe über die Gefahren der Überdimensionierung von Rechenzentren, das aktuelle Branchenwachstum, die kommende future thinking – und über die Vorstellung vom Leben ohne Rechenzentren.

lesen
Logo
14.03.2017

Nachrichten

Rückblick auf unsere 5-Jahres-Feier am 16.02.2017 in Berlin

Anlässlich des 5. Geburtstages der dc-ce Berlin-Brandenburg GmbH ging das Team auf eine abenteuerliche Bus-Odyssee durch die Hauptstadt - zu Beginn nicht frei von unvorhergesehenen Ereignissen und organisatorischen Tücken, aber am Ende unvergesslich!

lesen
Logo
28.02.2017

Nachrichten

„Natürliche Kältemittel, was sonst?“: Fachbeitrag mit dc-ce Beteiligung in der LANline

In der aktuellen Ausgabe der LANline diskutiert Dr. Daniel de Graaf vom Umweltbundesamt über die Senkung von Treibhausgasemissionen durch klimafreundliche Kältemittel. Ihre Effizienz demonstriert er unter anderem am Beispiel des von der dc-ce geplanten Rechenzentrums des DMK.

lesen
Logo
22.02.2017

Nachrichten

In fünf Tagen zum RZ-Manager: dc-ce vermittelt Expertenwissen beim Euroforum

„In fünf Tagen zum Certified RZ-Manager“: Das Seminar des Euroforums in Stuttgart vermittelt Aufbauwissen und richtet sich an alle, die sich für die neuen Anforderungen an das RZ der Zukunft interessieren. Auch dc-ce Geschäftsführer Ulrich Terrahe vermittelt hier Expertenwissen.

lesen
Logo
20.02.2017

Artikel

Jeder Klick zählt. Die Online-Abstimmung für den Deutschen Rechenzentrumspreis läuft

Es ist wieder soweit: Die Leser von DataCenter-Insider dürfen den Gewinner des Publikums-Award beim Deutschen Rechenzentrumspreis (DRZP) online bestimmen. Das Votum per Klick läuft ab dem heutigen Montag, 20. Februar 2017, bis zum 17. April 2017. Insgesamt stehen 64 Bewerbungen i...

lesen
Logo
20.02.2017

Nachrichten

„Tag der Gebäudetechnik“: dc-ce gibt Schülern und angehenden Studenten Einblicke in die Rechenzentrumsbranche

Am 25.03. ist „Tag der Gebäudetechnik“. Auch die dc-ce Berlin-Brandenburg GmbH macht mit und möchte junge Menschen Rechenzentrumsluft schnuppern lassen: Im Forschungs- und Test-Rechenzentrum erfahren Schüler und angehende Studenten alles über Berufsmöglichkeiten in der Branche.

lesen
Logo
17.02.2017

Nachrichten

Zu Gast in Frankfurt: Bitkom Arbeitskreis Rechenzentrum & Infrastruktur tagt am 02. März im stockzwo

Die dc-ce RZ-Beratung ist Gastgeber der nächsten Sitzung des Bitkom Arbeitskreises Rechenzentrum & Infrastruktur. Am 02. März treffen sich die Mitglieder in der Kongressetage stockzwo in Frankfurt, um über aktuelle Förderprogramme, Projektgruppen und Entwicklungen zu sprechen.

lesen
Logo
15.02.2017

Nachrichten

Rückblick auf den 5 Sterne Rechenzentrum plus Kongress in Frankfurt

Am 09.02.2017 machte die Roadshow „5 Sterne Rechenzentrum plus“ des eco Station in Frankfurt. Die dc-ce RZ-Beratung lud Referenten und Besucher in die Kongressetage stockzwo, wo Tipps und Tricks für die energieeffiziente RZ-Planung multimedial präsentiert wurden.

lesen
Logo
09.02.2017

Nachrichten

dc-ce Berlin-Brandenburg feiert fünfjähriges Bestehen

Ein halbes Jahrzehnt dc-ce Berlin-Brandenburg GmbH – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Am 16. Februar zelebriert das Berliner Planungsbüro seinen fünften Geburtstag. Auf dem Programm steht unter anderem eine Besichtigung des umgebauten Forschungs- und Test-Rechenzentrums.

lesen
Logo
08.02.2017

Nachrichten

Data Center 4.0: dc-ce lädt am 16. März zur Vortragsreihe ins Forschungs- und Test-Rechenzentrum

Am 16. März lädt die dc-ce Berlin-Brandenburg GmbH zu einer Vortragsreihe ins Forschungs- und Test-Rechenzentrum an der TU-Berlin. Dabei dreht sich alles um Trends, Entwicklungen und Neuheiten im automatisierten Rechenzentrum.

lesen
Logo
31.01.2017

Nachrichten

dc-ce übernimmt Großteil der Mitarbeiter des Mitbewerbers RSG

Die dc-ce RZ-Beratung übernimmt zum 01.02.2017 mehr als die Hälfte der Mitarbeiter des Mitbewerbers RSG RZ-Sicherheit und Gebäudetechnik GmbH. Mit den neuen Mitarbeitern erweitert die dc-ce ihr Planungsbüro in Frankfurt am Main um einen neuen Standort in Siegen.

lesen
Logo
12.01.2017

Nachrichten

Beitrag der dc-ce zum Grünbuch Energieeffizienz des BMWi veröffentlicht

Die dc-ce ist mit einem Beitrag zum Thema „Wärmerückgewinnung in Rechenzentren“ im „Grünbuch Energieeffizienz“ des Bundesministeriums für Wirtschaft vertreten. Die in dem Diskussionpapier enthaltenen Stellungnahmen wurden nun vom BMWi offiziell veröffentlicht.

lesen
Logo
10.01.2017

Nachrichten

dc-ce referiert im Februar beim Management Forum Starnberg

Im Februar treffen sich Vertreter der RZ-Branche zur Fachkonferenz des Management Forums Starnberg in München. Hier dreht sich alles um Bau und Betrieb von Rechenzentren mit Fokus auf Energieeffizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Auch die dc-ce ist unter den Referenten.

lesen
Logo
14.12.2016

Nachrichten

Neu im Schulungsprogramm: Update-Schulung EN 50600

Mit der Erweiterung der europäischen Rechenzentrumsnorm EN 50600 wächst auch das Faktor Wissen Schulungsprogramm: Die Update-Schulung EN 50600 behandelt die neuen Teile der Norm. Der referierende Experte Dr. Ludger Ackermann ist selbst an der Entwicklung der Norm beteiligt.

lesen
Logo
05.12.2016

Nachrichten

Schöne Bescherung: Das dc-ce Weihnachts-Gewinnspiel

„Ja, ist denn heut‘ schon Weihnachten?“ Als Kunden der dc-ce sowie im Rechenzentrums- und IT-Bereich Tätige haben Sie von uns einen Adventskalender erhalten, der Ihr RZ-Wissen auf die Probe stellt und Ihnen mit etwas Glück tolle Gewinne beschert.

lesen
Logo
11.11.2016

Nachrichten

Runde 2 in Hamburg: dc-ce mit Keynote-Speaker auf dem 5 Sterne Rechzentrum Plus Kongress

Teil 2 der 5 Sterne Rechenzentrum Plus Reihe des eco: Am 15.11. dreht sich in Hamburg wieder alles um optimale Energie- und Ressourceneffizienz im Rechenzentrum. Die dc-ce ist mit Dr. Ludger Ackermann als Keynote-Speaker und dem Berliner Geschäftsführer Carsten Zahn mit dabei.

lesen
Logo
08.11.2016

Nachrichten

Auftakt in München: Die dc-ce auf dem 5 Sterne Rechenzentrum plus Kongress

Am 10.11.2016 fällt in München der Startschuss für die vierteilige Veranstaltungsreihe „5 Sterne Rechenzentrum plus“ des eco Verbandes. Die dc-ce ist an insgesamt drei Veranstaltungen mit dabei und zeigt in München, wie 3D-Technik in die RZ-Planung integriert wird.

lesen
Logo
07.11.2016

Nachrichten

IT-Awards 2016: dc-ce mit Gold ausgezeichnet

Gold für die dc-ce RZ-Beratung: Bei der Verleihung der IT-Awards am 20.10.2016 in Augsburg ist das Ingenieurbüro in der Kategorie „RZ-Planer und Auditoren“ ausgezeichnet worden. Der Preis würdigt die Planungsarbeit der dc-ce.

lesen
Logo
12.10.2016

Nachrichten

Innovatives Kühlsystem gab den Ausschlag: dc-ce plant neues Rechenzentrum der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald

Die dc-ce hat in einem Konsortium den Zuschlag für die Planung eines Rechenzentrums und eines Verwaltungsgebäudes der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald erhalten. Ausschlaggebend dafür war die Vorstellung der innovativen Klimatisierungslösung der dc-ce.

lesen
Logo
11.10.2016

Nachrichten

dc-ce Mitarbeiter Dr. Ackermann zum Normungsexperten des UBA ernannt

Dr. Ludger Ackermann, Senior Datacenter Consultant bei der dc-ce RZ-Beratung, ist vom Umweltbundesamt zum Normungsexperten ernannt worden. Damit erfährt sein langjähriges engagiertes Mitwirken an der Entwicklung der Rechenzentrumsnorm EN 50600 Anerkennung.

lesen
Logo
07.10.2016

Nachrichten

Umfassende Expertise: dc-ce Mitarbeiter Alexander Schlösser an zwei UBA-Studien beteiligt

dc-ce Mitarbeiter Alexander Schlösser wirkte in den vergangenen Jahren als Co-Autor an zwei nun veröffentlichten Studien des UBA mit. Die Studien behandeln den energieeffizienten Einsatz von Computern und Akkus. Inzwischen bringt Herr Schlösser seine Kenntnisse bei der dc-ce ein.

lesen
Logo
29.09.2016

Nachrichten

Data Center 4.0: Eine erfolgreiche Vortragsreihe im Forschungs- und Test-Rechenzentrum

Die dc-ce RZ-Beratung lud am Dienstag gemeinsam mit Bachmann, CommScope und Daxten zur Vortragsreihe „Data Center 4.0 – Neueste Trends im automatisierten Rechenzentrum“ in das Forschungs- und Test-Rechenzentrum in Berlin. Rückblick auf eine erfolgreiche Veranstaltung.

lesen