Problemmuster reduzieren IT-Ausfälle von Stunden auf Minuten

Big Data-Analysen steigern die Servicequalität von IT

| Autor / Redakteur: Peter Mörsch / Ulrike Ostler

Big Data Analysen sind künftig die einzig effiziente Möglichkeit, um die steigende Komplexität der IT zu bewältigen.
Big Data Analysen sind künftig die einzig effiziente Möglichkeit, um die steigende Komplexität der IT zu bewältigen. (Bild: Forrester Research)

Die These: Neue Analysemethoden helfen dabei, die Verfügbarkeit von IT-Diensten zu steigern und die Kosten für den IT-Betrieb zu senken.

Immer mehr Geschäftsprozesse basieren auf unternehmensweit genutzten Software-Anwendungen. Einige Banken sprechen bereits davon, dass sie ein Softwarehaus mit einer angeschlossen Bank sind. Dieser Trend ist für andere Industriezweige ebenfalls ungebrochen.

Die IT ist der Dreh- und Angelpunkt der internen, externen sowie M2M-gestützen Kommunikation in jeder großen Firma. Die Softwarekomponenten werden deutlich intelligenter und komplexer. Dies führt zu einem massiven Anstieg des Datenvolumens, der Fehleranfälligkeit und steigendem Druck auf die IT-Verantwortlichen.

Symptome sind nicht die Ursache

Die Vielzahl der Applikationen und Betriebsmodelle führen zu einer höchst komplexen Applikationslandschaft, die dennoch mit 99,9x Prozent Verfügbarkeit betrieben werden muss. Die IT-Landschaften bauen aufeinander auf. Applikationen werden als Mashed Applikationen betrieben. Die Verzögerung eines von 100.000 Applikations-Parametern führt zu Ausfällen oder sporadischen Verschlechterungen in anderen Applikationen, die nicht nachvollziehbar sind.

Für die verantwortlichen IT-Manager wird es daher immer aufwändiger, die Strukturen und Abhängigkeiten der IT-Systeme, Anwendungen und Netzwerke zu erkennen. Ohne Automatismen ist es den Administratoren nicht möglich, Tausende von Variablen in Echtzeit zu analysieren, die Zusammenhänge zu erkennen und zu bewerten. Darum leiden viele große Unternehmen unter Unterbrechungen von mehr als einer Stunde pro Monat, ohne die Ursache des Fehlers nach der Wiederherstellung des Services im Detail zu kennen.

Kundenzufriedenheit kostet

Oft wird nur die externe Kundenzufriedenheit betrachtet und bewertet. Hier ist es oft sehr einfach, einen Rückschluss des nicht realisierten Gewinns zu ermitteln. Eine ROI Analyse kann relativ einfach berechnet werden, um eine Investition zu rechtfertigen. Intern ist es wesentlich schwieriger, den Verlust abzuschätzen.

Doch eines ist unumstritten! Die Reduzierung eines Ausfalls von einer Stunde auf zehn Minuten, steigert den Gewinn jedes Unternehmens und erhöht die Kundenzufriedenheit.

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